Ex-Sprecher Camerons festgenommen

Ex-Sprecher Camerons festgenommen
Andy Coulson war Chefredakteur bei News of the World, als dort illegale Abhöraktionen bei Prominenten durchgeführt wurden.

Der frühere Sprecher des britischen Premierministers David Cameron, Andy Coulson, ist festgenommen worden. Er wird verdächtigt, in einem Prozess einen Meineid geleistet zu haben, teilten die schottischen Behörden am Mittwoch mit. Coulson hat demnach 2010 vor einem Gericht in Schottland ausgesagt, keine Informationen über die illegalen Abhöraktionen von Journalisten seiner Zeitung gehabt zu haben, als er Chefredakteur von News of the World war.

Coulson war von 2003 bis 2007 Chefredakteur der infolge des Skandals eingestellten Boulevardzeitung. In dieser Zeit sollen Journalisten des Blatts die Telefone zahlreicher Prominenter und Politiker abgehört und Polizisten bestochen haben. Kurz nach seiner Ablösung als Chefredakteur von "News of the World" engagierte ihn Cameron als seinen Pressechef. Er behielt ihn auch, als er im Mai 2010 Premier wurde. Im Jänner 2011 musste Coulson jedoch wegen des Abhörskandals zurücktreten, im Juli wurde er festgenommen. Danach war er auf Kaution auf freiem Fuß.

Mehr zum Thema

  • Hintergrund

  • Bilder

  • Hintergrund

Kommentare