EU-Bann für Glühbirnen aller Watt-Klassen

EU-Bann für Glühbirnen aller Watt-Klassen
Jetzt geht es der alten Glühbirne endgültig an den Kragen. Lediglich Restbestände von Glühlampen mit Leuchtfaden dürfen verkauft werden.

Ab Samstag, geht das von der EU verfügte Aus für Glühbirnen in die vierte und letzte Runde. Diesmal betrifft es die 40- und 25-Watt-Glühbirnen. Offiziell gilt nun nach Beendigung des im September 2009 begonnenen Stufenplans, dass Glühlampen mit Leuchtfaden aller Watt-Klassen innerhalb der Europäischen Union nicht mehr erzeugt oder hierher importiert werden dürfen. Lediglich Restbestände dürfen verkauft werden, wobei manche Onlinehändler noch einige Vorräte zu haben scheinen.

 

Das Ziel der Vorschrift war ein geringerer Stromverbrauch und damit ein verminderter, umweltschädlicher Kohlendioxidausstoß durch die als Alternative vorgesehenen Energiesparlampen. Als stromsparende Leuchtstofflampen enthalten diese eine geringe Menge Quecksilber und dürfen deswegen nicht mit dem Hausmüll entsorgt werden. Sie sind laut Umweltbundesamt Sondermüll.

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Hintergrund

  • Hintergrund

Kommentare