Defekte Kabel Ursache für Hotelbrand

Defekte Kabel Ursache für Hotelbrand
Ein technischer Defekt in der Saunaanlage hatte den Brand in einem Hotel in Saalbach-Hinterglemm ausgelöst.

Die Ursache des Großbrandes an den beiden Weihnachtsfeiertagen im Hotel "Glemmtalerhof" in Saalbach-Hinterglemm (Pinzgau) steht fest: "Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" habe ein Defekt an den Elektroleitungen in der Zwischendecke unterhalb der finnischen Sauna im fünften Stock des Gebäudes das Feuer verursacht. Anhaltspunkte für fahrlässige oder vorsätzliche Brandstiftung haben sich nicht ergeben, so die Polizei.

141 Gäste evakuiert

Defekte Kabel Ursache für Hotelbrand

Damit hat sich die Vermutung von Karl Schnell, dessen Ehefrau Christine das Hotel führt, bestätigt. Der FPÖ-Landesparteiobmann und praktische Arzt hatte bereits in der Brandnacht gegenüber der APA erklärt, dass die Ursache des Feuers offenbar ein elektrischer Defekt im Saunabereich war.

 

Millionen-Schaden

Defekte Kabel Ursache für Hotelbrand

Das Feuer war am 25. Dezember gegen 22.15 Uhr ausgebrochen. 141 Hotelgäste mussten evakuiert werden. Zwei Urlauber wurden mit Verdacht auf leichte Rauchgasvergiftungen ins Spital gebracht. Die Polizei beziffert den Schaden, der an dem Hotel entstanden ist,  mittlerweile mit mehreren Millionen Euro.

 

Kommentare