Botschaftsstreit: Iran warnt EU

Botschaftsstreit: Iran warnt EU
Der Iran warnt nach der Ausweisung seiner Diplomaten aus London: Die EU-Länder sollten sich nicht von Großbritannien hineinziehen lassen.

Der Iran hat die Länder der Europäischen Union davor gewarnt, sich stärker in den britisch-iranischen Konflikt hineinziehen zu lassen. Die britische Regierung versuche, das Problem, das es mit dem Iran habe, auf andere europäische Länder auszuweiten, sagte Außenamtssprecher Ramin Mehmanparast am Samstag der Nachrichtenagentur Fars zufolge. Die EU-Partner dürften es nicht zulassen, dass sich ihre eigenen Beziehungen zur Islamischen Republik verschlechterten.

Ausgewiesene Diplomaten wieder in Teheran

Botschaftsstreit: Iran warnt EU

Der Sprecher äußerte sich am Teheraner Mehrabad-Flughafen, wo die aus Großbritannien ausgewiesenen iranischen Diplomaten eintrafen. Sie wurden von rund einhundert Demonstranten empfangen, die "Tod für England" riefen.

Die Regierung in London hatte die Diplomaten des Landes verwiesen und die eigene Botschaft in Teheran geschlossen. Die Vertretung war in dieser Woche am Rande von Protesten gegen die im Atomstreit verhängten Sanktionen Großbritanniens von Demonstranten gestürmt worden. In der Folge riefen Deutschland, Italien, Frankreich und die Niederlande ihre Botschafter aus Teheran zurück.

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Hintergrund

  • Bilder

  • Hintergrund

Kommentare