Bis 38 Grad: Auf Österreich rollt Hitzewelle zu

TCM: Ein Tee, der kühlt - wie geht das?
Es wird heiß, sehr heiß. Höchstwerte bis 38 Grad warten. Ein Hochsommer im Spätsommer. Das Sahara-Wetter dauert noch länger an.

Heiß, heißer, Hitzewelle. Der Spätsommer zeigt ab Samstag was er noch drauf hat. Nämlich bundesweiten Sonnenschein und Höchstwerte bis zu 38 Grad. Höchst erfreulich auch die prognostizierte Dauer des sommerlichen Gastspiels. Mit etwas Wetterglück, so die Meteorologen der Hohen Warte, bleibt es bis kommenden Samstag heiß, sonnig und meist auch trocken.

Wer kann, sollte sich Montag, den heißesten Tag der Woche, einen Urlaubstag gönnen. Denn bei 38 Grad im Schatten locken Pool, Badeseen und Freibäder. Auch der Besuch eines kühlen Gastgartens ist nicht zu verachten. Zwar werden die heimischen Allzeit-Hitzerekorde in der kommenden Woche nicht erreicht. Für den Start der zweiten Augusthälfte sind Temperaturen von 35 bis 38 Grad aber sehr ungewöhnlich.

Der wärmste Augusttag in Österreichs wurde 1992 registriert. Damals, am 29. August, kletterte die Quecksilbersäule in Mistelbach auf 39 Grad. Und der heißeste Tag seit Beginn der Aufzeichnungen (1947) war der 27. Juli 1983. In der Kärntner Gemeinde Dellach im Drautal schwitzte die Bevölkerung bei 39,7 Grad. Die kommenden Temperaturen kratzen an diesen Rekorden.

Hitze kommt aus Spanien

Auf der iberischen Halbinsel stöhnen die Menschen unter Sahara-Temperaturen. Sevilla in Andalusien meldete 46 Grad. Diese Strömung wird Omega-Hoch genannt. Wüstenluft wird über das Mittelmeer nach Europa geführt. "Die aktuelle Hitzewelle verdanken wir den warmen Luftströmungen aus Spanien und den Azoren. In der Früh kann es in Tälern zu Frühnebelfeldern kommen. Sie lösen sich rasch auf", verspricht Meteorologe Stefan Kiesenhofer lupenreines Sommerwetter.

Allerdings nur bis zum Donnerstag. "Ab der zweiten Wochenhälfte sind die Wettermodelle nicht mehr so verlässlich", kündigt Kiesenhofer regionale Wärmegewitter für die westlichen Bundesländer an. Hagelattacken, wie etwa im Juli, werden von den Experten aber ausgeschlossen. Ab Donnerstag nehmen dann die Wolken zu, die Höchstwerte pendeln sich zwischen 26 und 28 Grad ein.

Ein Ausblick bis Ende August spricht von einem feinen Spätsommer. Denn sollte die erwartete, angefeuchtete Luft aus dem Mittelmeerraum nicht über die Alpen wandern, bleibt es heiß. Prognose: an die 30 Grad.

Weiterführende Links

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Hintergrund

  • Bilder

Kommentare