USA

Republikanischer Widerstand gegen Trumps Regierung wächst

Betsy DeVos
Die oppositionellen Demokraten boykottierten die Nominierungsverfahren, zwei republikanische Senatoren werden nicht für die mögliche Bildungsministerin Betsy DeVos stimmen.

Der Widerstand gegen die Kabinettskandidaten von US-Präsident Donald Trump wird größer. Die oppositionellen Demokraten boykottierten am Mittwoch die Nominierungsverfahren, in denen es um die Kandidaten für das Finanzministerium, Steven Mnuchin, und Gesundheitsministerium, Tom Price, ging. Trump wirft den Demokraten deshalb eine Blockadepolitik vor.

Interessanter ist allerdings, dass der US-Präsidenten mit einem Widerstand aus den eigenen Reihen kämpfen muss. Wie mehrere US-Medien berichten werden zwei republikanische Senatoren nicht für Betsy DeVos, Trumps Kandidaten auf das Bildungsministerium, stimmen. "Ich kann sie einfach nicht unterstützen", sagte Susan Collins, Senatorin aus dem US-Bundesstaat Maine. Der gleichen Meinung ist die Senatorin aus Alaska, Lisa Murkowski. Begründung: DeVos sei zu konservativ.

Kommentare