Deutsche Bundeswehr derzeit "nicht einsetzbar"

Die Einsatzbereitschaft habe sich trotz leicht steigenden Etats verschlechtert, sagt der Wehrbeauftragte des Bundestags.

Der Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages, Hans-Peter Bartels (SPD), hält die Bundeswehr als Ganzes derzeit für "nicht einsetzbar". Trotz eines leicht steigenden Etats habe sich die Einsatzbereitschaft weiter verschlechtert, sagte Bartels dem Magazin Focus.

Während Auslandseinsätze mit kleinen Kontingenten gut gingen, sei die Bundeswehr als Ganzes "im Rahmen der kollektiven Verteidigung derzeit nicht einsetzbar". "Die harte Währung, in der der Erfolg der Ministerin gemessen wird, ist die Einsatzbereitschaft der Bundeswehr. Und die ist in den letzten vier Jahren nicht wirklich besser, sondern eher schlechter geworden", sagte Bartels mit Blick auf Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU).

Der SPD-Politiker lobte jedoch, dass von der Leyen in den vergangenen vier Jahren viel für die Transparenz bei der Bundeswehr getan habe. "Wir wissen heute sehr gut über die Defizite der Truppe Bescheid", sagte Bartels. Die Defizite müssten allerdings schnell behoben werden.

Kommentare