Kanada: Premierminister Harper kämpft um Wiederwahl

Proteste gegen den amtierenden Premier Harper.
Parlamentswahlen begonnen: Beste Chancen auf Wahlsieg hat Trudeau mit seiner Liberalen Partei.

Mit Öffnung der ersten Wahllokale im Osten von Kanada haben am Montag die Parlamentswahlen in dem zweitgrößten Land der Welt begonnen. Rund 25 Millionen Wahlberechtigte in sechs Zeitzonen zwischen Halifax und Vancouver sind aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Der seit 2006 regierende konservative Premierminister Stephen Harper (56) kämpft um seine Wiederwahl.

Zweitplatziert

Kanada: Premierminister Harper kämpft um Wiederwahl
Canada's Prime Minister and Conservative leader Stephen Harper greets supporters at a campaign rally inside a hangar in Abbotsford, British Columbia, October 18, 2015. Canadians will go to the polls for a federal election on October 19. REUTERS/Mark Blinch
Bei letzten Meinungsumfragen lag er allerdings nur an zweiter Stelle. Die besten Chancen auf einen Wahlsieg hat Justin Trudeau mit seiner Liberalen Partei. Der 43 Jahre alte Parteivorsitzende ist der älteste Sohn des früheren Ministerpräsidenten Pierre Trudeau. Die sozialdemokratische Neue Demokratische Partei (NDP) mit Spitzenkandidat Thomas Mulcair lag zuletzt auf dem dritten Platz.

Der Wahlkampf war vor allem von der Flüchtlingskrise und der schwächelnden Wirtschaft in dem nordamerikanischen Land bestimmt. Mit ersten Ergebnissen wird in der Nacht auf Dienstag gerechnet.

Kommentare