Wahlen im Iran: Ex-Staatschef Ahmadinejad tritt an

Die Präsidentschaftswahl findet am 19. Mai statt. Ahmadinejads Kandidatur soll der Unterstützung seines ehemaligen Stellvertreters dienen.

Der iranische Ex-Staatschef Mahmoud Ahmadinejad hat sich als Kandidat für die Präsidentschaftswahl registrieren lassen. Das berichteten iranische Staatsmedien am Mittwoch. Ahmadinejad hatte eigentlich zuvor erklärt, nicht zu kandidieren, nachdem das geistliche Oberhaupt des Iran, Ayatollah Ali Chamenei, ihm von einer Bewerbung abgeraten hatte.

Er hatte sich zunächst hinter die Kandidatur seines früheren Stellvertreters Hamid Baghai gestellt, der als Unabhängiger antreten will. Am Mittwoch erklärte Ahmadinejad, er stehe zu seinem Versprechen, nicht selbst anzutreten. Seine Registrierung als Kandidat diene "lediglich der Unterstützung Baghais".

Die Präsidentschaftswahl im Iran findet am 19. Mai statt. Alle Kandidaten müssen sich noch der Überprüfung durch den Wächterrat stellen, der in der Vergangenheit häufig Kandidaten ausgeschlossen hatte.

Kommentare