Verfahren gegen britische Irak-Veteranen

In 280 Fällen geht es um den Verdacht so genannter unrechtmäßiger Tötungen.

Britische Soldaten müssen mit einer Bestrafung für Morde, Folter und andere schwere Straftaten im Irak-Krieg rechnen. Der Leiter eines eigens eingesetzten Ermittlerteams, Mark Warwick, sagte dem britischen "Independent" (Samstag), er gehe davon aus, dass seine Fachleute genügend Beweise für die Anklagebehörden sammeln könnten.

Warwicks Team untersucht demnach Vorwürfe gegen mehr als 1.500 britische Soldaten, die zwischen 2003 und 2009 im Irak eingesetzt waren. In 280 Fällen geht es um den Verdacht so genannter unrechtmäßiger Tötungen. Warwick rechnet damit, das dass vom britischen Verteidigungsministerium eingesetzte Ermittlerteam seine Arbeit erst 2019 beendet.

Kommentare