USA

Bruce Springsteen nennt Trump einen "Trottel"

Bruce Springsteen
The Boss Bruce Springsteen spricht sich für Clinton als Präsidentin aus und sieht eine Tragödie für die amerikanische Demokratie.

Die US-Rocklegende Bruce Springsteen ("Born in the U.S.A.") hat den Kandidaten der Republikaner für das Weiße Haus, Donald Trump, als "Moron", was übersetzt Idiot oder Trottel bedeutet, beschimpft. In einem Interview des Rolling Stone sagte der 67-Jährige, sein Land sei "praktisch unter Belagerung durch einen Idioten".

Die Situation sei "tragisch, eine Tragödie für unsere Demokratie". Das Magazin veröffentlichte Auszüge des Interviews am Samstag. Trumps Ideologien, darunter der Nationalismus für ein weißes Amerika, und die von ihm propagierte alternative konservative Bewegung seien "äußerst gefährlich", meint der Rocksänger.

Trumps Rezept? Er biete "einfache Lösungen für überaus komplizierte Probleme, irreführende Antworten auf schwierige Fragen", sagte Springsteen. Für ihn selbst komme nur seine demokratische Gegenkandidatin Hillary Clinton infrage. "Ich glaube, sie würde eine sehr, sehr gute Präsidentin sein."

Kommentare