USA

US-Geheimdienstkoordinator erklärte seinen Rücktritt

James Clapper
James Clapper war von Präsident Barack Obama ernannt worden.

Der Chefkoordinator der US-Geheimdienste, James Clapper, hat seinen Rücktritt erklärt. Clapper teilte am Donnerstag vor dem Kongress in Washington mit, er habe sein Rücktrittsschreiben am Mittwochabend abgeschickt. Der langjährige Geheimdienstexperte war von US-Präsident Barack Obama ernannt worden und hatte sein Amt 2010 angetreten.

Clappers Rücktritt war daher erwartet worden. Der 75-Jährige sagte in Washington, es habe sich "ziemlich gut" angefühlt, seinen Rücktritt einzureichen. Obama wird am 20. Jänner von dem vergangene Woche gewählten Republikaner Donald Trump abgelöst.

Der frühere Luftwaffengeneral Clapper koordinierte die Arbeit von 17 Geheimdiensten sowie Anti-Terror-Maßnahmen der US-Bundespolizei FBI und des nach 2001 geschaffenen Heimatschutzministeriums. Zuvor war er unter anderem als Staatssekretär im Verteidigungsministerium für die Geheimdienste zuständig gewesen.

Kommentare