US-Bericht: Nordkorea vor erneutem Atomtest

Satellitenbilder zeigen mehr Aktivität auf dem Testgelände in Punggye-ri.
Satelliten-Bilder zeigen einen Anstieg von Aktivitäten auf dem Testgelände Punggye-ri.

In Nordkorea gibt es einer US-Beobachtergruppe zufolge möglicherweise Anzeichen für die Vorbereitung eines weiteren Atomtests. Satelliten-Bilder zeigten einen Anstieg von Aktivitäten auf dem Testgelände Punggye-ri im Norden des Landes, teilte das US-Korea-Institut der Johns-Hopkins-Universität für Internationale Beziehungen am Freitag mit.

Die Aufnahmen zeigten Fahrzeugbewegungen und andere Aktivitäten an allen drei Tunnelkomplexen, die zu Tests benutzt werden könnten. Es könne sich aber auch um Folgemessungen zum Atomversuch vom 9. September oder um die Versiegelung eines Testschachts handeln, berichtete das Institut auf seiner Website "38 North".

10. Oktober als möglicher Termin

Experten gehen davon aus, dass das abgeschottete Land jederzeit einen neuen Test starten könnte. Möglicher Zeitpunkt wäre der kommende Montag. Der 10. Oktober ist der Jahrestag der Gründung der Arbeiterpartei.

Der jüngste Atomtest war bereits der zweite innerhalb weniger Monate. Die Detonation hatte Experten zufolge eine größere Sprengkraft als die Atombombe, die die USA im Zweiten Weltkrieg auf Hiroshima abwarfen. Trotz internationaler Kritik und verschärften Sanktionen treibt Nordkorea sein Raketenprogramm voran. Der UN-Sicherheitsrat berät derzeit über neue Sanktionen gegen Pjöngjang.

Kommentare