Ukraine: Amnesty spricht von Kriegsverbrechen

AI-Generalsekretär Salil Shetty: "Zivilisten in der Ukraine verdienen Schutz und Gerechtigkeit".
Amnesty International sammelte Beweise für Kriegsvergehen aller Konfliktparteien und Einmischung Moskaus.

Im Ukraine-Konflikt begehen nach Meinung der Menschenrechtsorganisation Amnesty International (AI) Kämpfer beider Parteien Kriegsverbrechen. "Alle Seiten in diesem Konflikt haben Missachtung für das Leben von Zivilisten gezeigt und verletzen eklatant ihre internationalen Verpflichtungen", teilte AI-Generalsekretär Salil Shetty am Sonntag mit.

Russische Einmischung

Außerdem habe Amnesty Beweise dafür, dass Russland den Konflikt anheize. Moskau unterstütze die Separatisten in der Ostukraine und greife auch direkt in den Konflikt ein.

Helfer haben nach Amnesty-Angaben in der Ostukraine Beweise für willkürlichen Beschuss, Entführungen, Folter und Morde gesammelt. Sie haben mit Augenzeugen gesprochen, die vor Kämpfen bei Donezk, Kramatorsk, Luhansk (Lugansk) und anderen Orten geflohen waren. Die Zivilisten berichteten, dass die ukrainische Armee ihre Wohnorte heftig unter Beschuss genommen hätte. Diese Angriffe seien offenbar wahllos gewesen und könnten Kriegsverbrechen sein, teilte Amnesty mit. Zeugen berichteten außerdem, separatistische Kämpfer hätten ihre Nachbarn entführt, gefoltert und umgebracht.

Einwohner von Slawjansk erzählten etwa, dass Separatisten einen Pfarrer, zwei seiner Söhne und zwei Kirchgänger in ihre Gewalt gebracht und 50.000 US-Dollar (rund 38.500 Euro) Lösegeld gefordert hätten. Als die Gemeinde das Geld zusammenhatte, seien die Geiseln von ihren Entführern bereits getötet worden.

Andere Berichte, die Amnesty als glaubhaft einstuft, beschuldigten freiwillige bewaffnete Gruppen aufseiten der ukrainischen Armee, Menschen zu verschleppen und zu schlagen. "Zivilisten in der Ukraine verdienen Schutz und Gerechtigkeit", sagte Shetty. "Ohne eine sorgfältige und unabhängige Untersuchung besteht das Risiko, dass die Ukrainer über Generationen unter den Narben dieses Kriegs leiden."

Satellitenbilder als Beweise

Satellitenbilder bewiesen, dass Russland unmittelbar in den Konflikt eingreife, hieß es weiter. Sie zeigten unter anderem die Aufstellung neuer, nach Westen gerichteter Geschütze innerhalb der ukrainischen Grenze zwischen dem 13. und dem 29. August. Diese Satellitenbilder in Verbindung mit Berichten über russische Truppen auf ukrainischem Boden ließen keinen Zweifel daran zu, dass dies nun ein internationaler bewaffneter Konflikt sei, sagte Shetty. Der Kreml hat mehrfach bestritten, an den Kämpfen in der Ukraine beteiligt zu sein.

Kommentare