Türkischer Vize-Premier in Niederlanden nicht willkommen

Angesichts bilateraler Beziehungen beider Länder ist ein Besuch von Tugrul Türkes nicht erwünscht.

Der türkische Vize-Premier Tugrul Türkes ist in den Niederlanden nicht willkommen und soll nach dem Willen Den Haags nicht an einer Gedenkfeier zum Jahrestag des Putschversuches in der Türkei teilnehmen. Angesichts der "bilateralen Beziehung beider Länder" sei ein Besuch eines Mitglieds der türkischen Regierung zur Zeit nicht erwünscht, so die niederländische Regierung am Freitag in Den Haag.

Der Vize-Premier sollte nächste Woche in Apeldoorn an einer Veranstaltung einer türkischen Organisation teilnehmen. Im März hatten die Niederlande türkischen Ministern ein Redeverbot erteilt. Die türkische Familienministerin hatte das Land unter Polizeibegleitung verlassen müssen. Dadurch hatten die Spannungen zwischen Den Haag und Ankara einen Höhepunkt erreicht. Die Niederlande strebten eine Normalisierung der Beziehungen an, erklärte die Regierung. "Wir sind bereit, darüber Gespräche mit den türkischen Behörden zu führen."

Kommentare