Türkische Akademiker beenden Hungerstreik nach 324 Tagen

Beendet ihren Streik: Nuriye Gulmen.
Universitätsdozentin Nuriye Gülmen magerte auf lebensbedrohliche 33,8 Kilogramm ab.

Nach 324 Tagen haben zwei türkische Akademiker ihren Hungerstreik beendet. "Heute beenden wir unseren Hungerstreik, aber unser Widerstand ist nicht vorbei", sagte die ehemalige Universitätsdozentin Nuriye Gülmen nach Angaben der Zeitung Cumhuriyet am Freitag in Ankara. Der Volksschullehrer Semih Özakca brach die Aktion demnach ebenfalls ab.

Die Dozentin und der Lehrer gehören zu mehr als 150.000 Staatsbediensteten, die nach dem Putschversuch vom Juli 2016 per Notstandsdekret entlassen oder suspendiert wurden. Die Kommission, die sich mit Entlassungen per Dekret beschäftigt, lehnte nach Angaben von Cumhuriyet den Antrag von Gülmen und Özakca auf Wiedereinstellung am Freitag ab.

Türkische Akademiker beenden Hungerstreik nach 324 Tagen
Hunger-striking literature professor Nuriye Gulmen speaks during an interview with Reuters at her home in Ankara, Turkey, December 6, 2017. REUTERS/Umit Bektas

Komplett abgemagert

Damit können die beiden vor Gericht ziehen. Die Akademiker wollten ihren Hungerstreik ursprünglich fortsetzen, bis sie ihre Arbeitsstellen zurückerhalten.

Gülmen und Özakca waren, nachdem ihr Hungerstreik auch außerhalb der Türkei Aufmerksamkeit auf sich gezogen hatte, im Mai unter dem Vorwurf der Mitgliedschaft in einer Terrororganisation inhaftiert worden. Özakca wurde im Oktober, Gülmen im Dezember aus der Untersuchungshaft entlassen.

Gülmen und Özakca nahmen seit dem 9. März vergangenen Jahres nur Wasser, Zucker, Salz und Vitamin B zu sich. Zuletzt war Gülmen von 59 Kilogramm auf nur noch 33,8 Kilogramm abgemagert.

Kommentare