IS

Türkei: Raketen aus Syrien schlugen in Kilis ein

Ein Blick auf Kilis.
Der türkische Nachrichtensender CNN Türk berichtete von drei Einschlägen.

In der türkischen Grenzstadt Kilis sind am Dienstag erstmals seit Monaten wieder Raketen aus Syrien eingeschlagen. Der türkische Nachrichtensender CNN Türk berichtete von drei Einschlägen. Weitere Einzelheiten waren zunächst nicht bekannt.

Auf der syrischen Seite der Grenze haben sowohl die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) als auch syrische Rebellen Stellungen. Bis vor wenigen Monaten waren regelmäßig Raketen in Kilis eingeschlagen.

Lage verschärft

Die Lage im türkisch-syrischen Grenzgebiet hat sich verschärft, seit die Türkei am Montag an einem anderen Abschnitt der Grenze Stellungen der mit den USA verbündeten Kurden-Miliz YPG beschossen hatte. Zugleich machte Ankara laut Medienberichten geltend, Stellungen der IS-Terrormiliz in der syrischen Grenzstadt Jarablus unter Artilleriefeuer genommen zu haben.

Am Mittwoch wird US-Vizepräsident Joe Biden zu politischen Gesprächen in Ankara erwartet. Dabei dürfte es auch um die neueste Entwicklung im Syrien-Konflikt gehen.

Kommentare