Türkei: Elf Soldaten wegen Angriff auf Hotel von Erdogan festgenommen

Verlassenes Armee-Fahrzeug am Morgen nach dem Putsch.
Putsch-Verdächtige bei Marmaris gefasst.

Rund zwei Wochen nach dem gescheiterten Putsch in der Türkei sind elf Soldaten eines Kommandos festgenommen worden, die das Ferien-Hotel von Präsident Recep Tayyip Erdogan in Marmaris angegriffen haben sollen. Die Militärs wurden in der Nacht zum Montag im Landkreis Ula bei Marmaris gefasst, wie das Innenministerium mitteilte.

Die Streitkräfte setzten Drohnen und Hubschrauber bei der Suche nach den Flüchtigen ein. Während des Einsatzes seien Schüsse gefallen.

Dorfbewohner hätten der Armee den Aufenthaltsort der Soldaten genannt, teilte das Militär mit. Die elf daraufhin Festgenommenen seien in Untersuchungshaft genommen worden. Vize-Regierungschef Numan Kurtumulus sagte bei einer Pressekonferenz, ein Mitglied des Kommandos sei weiter auf der Flucht. Laut der Nachrichtenagentur Anadolu gehörten dem Kommando insgesamt 37 Soldaten an.

Ein Einsatzkommando der Aufständischen war in der Putsch-Nacht vor gut zwei Wochen mit mehreren Helikoptern an dem Hotel gelandet, in dem Erdogan mit seiner Tochter und seinem Schwiegersohn, Energieminister Berat Albayrak, einige Tage Urlaub machte. Zum Zeitpunkt des Einsatzes hatte der Präsident aber das Hotel bereits verlassen, um mit dem Flugzeug nach Istanbul zu fliegen. Laut Erdogan wäre er entführt oder getötet worden, hätte er 15 Minuten länger gewartet.

Kommentare