Türkei: 12.800 Polizisten vom Dienst suspendiert

Ein türkischer Polizist am Bosporus.
Ihnen werden Verbindungen zu Gülen vorgeworfen. Insgesamt gibt es in der Türkei rund 250.000 Polizisten.

Zweieinhalb Monate nach dem gescheiterten Militärputsch sind in der Türkei 12.800 Polizisten vom Dienst suspendiert worden. Wie die Polizeiführung am Dienstag mitteilte, werden ihnen Verbindungen zu dem Prediger Fethullah Gülen vorgeworfen, der für den Umsturzversuch verantwortlich gemacht wird. Unter den Suspendierten seien gut 2.500 Führungskräfte.

100.000 Menschen entlassen oder suspendiert

Insgesamt gibt es in der Türkei ungefähr 250.000 Polizisten. Seit dem Putschversuch Mitte Juli waren zuvor bereits rund 100.000 Staatsbedienstete in Militär, Verwaltung, Polizei und Justiz entlassen oder suspendiert worden. Etwa 32.000 Menschen wurden inhaftiert. Am Montag hatte die Regierung in Ankara beschlossen, den Ausnahmezustand um weitere 90 Tage zu verlängern.

Kommentare