Tschechiens Präsident Zeman will mit Hofer über Flüchtlinge sprechen

Tschechiens Präsident Milos Zeman
FPÖ-Kandidat habe "realistische Ansichten zur Migrationskrise". Zeitung kritisiert geplantes Treffen als "das wohl größte diplomatische Malheur".

Tschechiens Präsident Milos Zeman gibt dem FPÖ-Präsidentschaftskandidaten Norbert Hofer vor der Wahlwiederholung am 2. Oktober Schützenhilfe. Am kommenden Montag in Prag will er mit ihm vor allem über die Flüchtlingskrise reden, bestätigte Zemans Sprecher Jiri Ovcacek der tschechischen Tageszeitung Lidove noviny (Donnerstag). Beide Politiker hätten "realistische Ansichten zur Migrationskrise".

Über den diplomatischen Status des Hofer-Besuchs herrschte zunächst Verwirrung. Laut FPÖ tritt er die Reise als Dritter Nationalratspräsident an, die Parlamentsdirektion in Wien stellt dies hingegen in Abrede. Zemans Sprecher sprach im Vorfeld von dem Kandidaten als "Mitglied der kollektiven Führung Österreichs".

Tschechiens Präsident Zeman will mit Hofer über Flüchtlinge sprechen
ABD0125_20160524 - WIEN - ÖSTERREICH: FPÖ-Präsidentschaftskandidat Norbert Hofer am Dienstag, 24. Mai 2016, im Rahmen einer Pressekonferenz nach dem FPÖ-Bundesparteivorstand in Wien. - FOTO: APA/HELMUT FOHRINGER

Hofer ist bis zur Bundespräsidentenstichwahl mit Alexander Van der Bellen und der Angelobung des Gewinners gemeinsam mit den beiden anderen Nationalratspräsidenten, Doris Bures (SPÖ) und Karlheinz Kopf (ÖVP), interimistisches Staatsoberhaupt der Republik Österreich. Hofer hatte bei seiner Amtsübernahme jedoch versprochen, den Wahlkampf strikt von seiner offiziellen Funktion zu trennen.

"Das wohl größte diplomatische Malheur"

Lidove noviny kritisierte in einem Kommentar das geplante Treffen als "das wohl größte diplomatische Malheur". "Die Einladung von Herrn Hofer drei Wochen vor der Wahl ist grausame Willkür", schrieb das Blatt. Auch Ex-Außenminister Karel Schwarzenberg übte Kritik an dem Treffen laut Nachrichtenagentur dpa: "Dass sich Zeman und Hofer in vielen Dingen einig sind, weiß ich seit langem, aber mir wäre nicht eingefallen, dass sie dies unmittelbar vor den Wahlen auf diese Weise öffentlich demonstrieren", sagte der Parlamentsabgeordnete der Oppositionspartei TOP 09 und früherer Gegenkandidat Zemans bei den tschechischen Präsidentschaftswahlen 2013.

Kommentare