Politik | Ausland
15.03.2018

Trump macht TV-Kommentator Kudlow zum obersten Wirtschaftsberater

Der US-Präsident gab die Ernennung per Twitter bekannt.

US-Präsident Donald Trump macht den TV-Kommentator Larry Kudlow zu seinem wichtigsten Wirtschaftsberater. Er werde Direktor des National Economic Council, gab Trump am Donnerstag per Twitter bekannt.

Der 70-jährige Kudlow ist ein langjähriger Freund des Präsidenten und wurde bereits seit Tagen als Favorit für den Posten gehandelt. Er war Wirtschaftsberater des ehemaligen republikanischen Präsidenten Ronald Reagan, arbeitete an der Wall Street und ist inzwischen ein bekanntes Gesicht im US-Fernsehen.

Kudlow übernimmt den Posten von Gary Cohn, der vergangene Woche seinen Rückzug angekündigt hatte. Der frühere Goldman-Sachs-Investmentbanker hatte unter anderem in Handelsfragen Differenzen mit Trump.