Trump erklärt eigene Angelobung zum Feiertag

Trump bei seiner Angelobung
Es ist eine seiner ersten Amtshandlungen, der Tag bereits vorbei.

(Update 12:38 Uhr: Auch Barack Obama hat seine Angelobung zum Feiertag erklärt, bei ihm allerdings zur "Erneuerung und Erholung", nicht zur "patriotischen Hingabe")

Es war eine seiner ersten Amtshandlungen: US-Präsident Donald Trump hat seine eigene Angelobung zu einem Feiertag erklärt, und nicht zu irgendeinem, sondern zum "National Day of Patriotic Devotion".

US-Präsidenten können per Dekret - eine so genannte Executive Order - einzelne Tage einmalig zu einem Feiertag erklären, George Bush hat nach dem Tod von Ronald Reagan 2004 einen Trauertag deklariert, Barack Obama im Jahr 2014 den Jahrestag der Anschläge vom 11. September zum "Patriots Day". Trumps Feiertag für sich selbst hat sein Pressesprecher Sean Spicer - wo sonst - auf Twitter angekündigt.

Trumps Feiertag ist aus vielerlei Gründen bemerkenswert: Weil es eine seiner ersten Amtshandlungen war, weil es seine eigene Angelobung betrifft, weil der Tag bereits ein Feiertag ist - und weil der Tag schon vorbei ist, also erst im Nachhinein zum Feiertag erklärt wurde.

Nicht zuletzt auch wegen der Sprache, in der das Dokument verfasst wurde: "Ein neuer nationaler Stolz rührt die amerikanische Seele und inspiriert das amerikanische Herz", lautet der erste Satz der hier nachzulesenden Proklamation.

Wie snopes.com berichtet, ist die Vorgangsweise gar nicht unüblich, Barack Obama hat seine Angelobung zu einem "Nationalen Tag der Erneuerung und Erholung" erklären lassen, auch die Begründung liest sich weniger nationalistisch; er schreibt, er sei "demütig aufgrund der Verantwortung, die auf meinen Schultern liegt."

Kommentare