USA

Trump beginnt Suche nach neuem FBI-Direktor

Trump und sein Justizminister Jeff Sessions haben vier Kandidaten ins Auge gefasst.

Nach der umstrittenen Entlassung des FBI-Direktors James Comey sucht US-Präsident Donald Trump einen neuen Chef der Bundespolizei. Laut US-Medienberichten wollten Justizminister Jeff Sessions und sein Stellvertreter Rod J. Rosenstein am Samstag mit vier möglichen Kandidaten zusammenkommen.

Genannt werden John Cornyn, der zweitranghöchste Republikaner im Senat, der FBI-Interimsdirektor Andrew McCabe, die Rechtsanwältin Alice Fisher, frühere Leiterin der Abteilung Kriminalität im Justizministerium, sowie Michael Garcia, Richter am Berufungsgericht des Staates New York. Allerdings sind den Medienberichten zufolge auch noch andere Kandidaten im Gespräch.

Trump hatte Comey am Dienstagabend überraschend entlassen. Das Weiße Haus machte zu den Gründen wechselnde und zum Teil widersprüchliche Angaben. Das FBI untersucht Vorwürfe einer russischen Einflussnahme auf die US-Wahl sowie Kontakte zwischen Mitgliedern von Trumps Wahlkampfteam und Vertretern Russlands.

Den Berichten zufolge bemüht sich das Weiße Haus um einen Comey-Nachfolger, dem keine sehr engen Verbindungen zu Trump nachgesagt werden können. Der Justizminister ist Vorgesetzter des FBI-Direktors, aber das letzte Wort über den Kandidaten liegt beim Präsidenten. Danach muss der Senat die Nominierung billigen.

Kommentare