Todesstrafe: Wenn der Staat tötet

In der Türkei wird disktuiert die Todesstrafe wieder einzuführen, obwohl sie erst 2004 abgeschafft wurde. Ein Überblick über die weltweite Lage.

Am 7. Februar 1968 war es in Österreich soweit: Mit einem einstimmigen Beschluss des Nationalrates wurde die Todesstrafe völlig abgeschafft. Bereits Jahre zuvor, am 24. März 1950, richtete zum letzten Mal der Staat Österreich einen Menschen hin. Es war die 46. Exekution nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs - 101 Todesurteile wurden in dieser Zeit insgesamt verhängt.

Österreich war weder das erste, noch das letzte Land, das die Todesstrafe Geschichte werden ließ. Beispielsweise gib es sie in der Bundesrepublik Deutschland seit 1949 (in der DDR seit 1987) nicht mehr, auf Fidji wurde sie 2015 abgeschafft. In Summe haben laut einem Bericht der Menschenrechtsorganisation Amnesty International (AI) bisher 103 Staaten der Welt die Todesstrafe vollständig abgeschafft, in 31 Staaten ist sie zwar theoretisch Gesetz, wird aber in der Praxis nicht mehr durchgeführt. In 58 Staaten ist sie bis heute hingegen Gesetz – die Türkei könnte bald wieder der 59. sein. (Stand: 16. Juni 2016)

Todesstrafe: Wenn der Staat tötet

Iran, China und Pakistan

Laut dem jährlichen Bericht von Amnesty wurden alleine 2015 mindestens 1.634 Menschen weltweit hingerichtet – die Dunkelziefer dürfte allerdings sehr viel höher liegen. Der Hauptgrund dafür liegt an China, denn dort ist die genaue Zahl ein Staatsgeheimnis. Amnesty befürchtet allerdings, dass im vergangenen Jahr erneut tausende Menschen hingerichtet worden sind.

Mindestens 977 Menschen wurden im vergangenen Jahr laut der Menschenrechtsorganisation im Iran hingerichtet – meist wegen Drogendelikten. Nicht nur, dass die Zahl der Todesstrafen im Iran exorbitant hoch ist, es ist auch das einzige Land, das Minderjährige hinrichten lässt.

Während Pakistan mit 320 vollstreckten Todesurteilen 2015 auf die höchste Zahl seit Beginn der Dokumentation kam, war es in den USA mit 28 hingerichteten Menschen, die niedrigste Zahl seit 1991. In Saudi-Arabien sind letztes Jahr zumindest 158 Menschen hingerichtet worden, in den meisten Fällen durch Enthauptungen.

Über 20.000 Verurteilte warten auf Hinrichtung

Zum Stichdatum 31. Dezember 2015 waren laut Amnesty weltweit mindestens 20.292 zum Tode Verurteilte in Haft. Sollte die Türkei die Todesstrafe tatsächlich wieder einführen und rückwirkend anwenden, ist zu befürchten, dass diese Zahl schlagartig steigen wird.

Kommentare