Thailändische Militärregierung leitet Thronfolge ein

.
Thailands Militärregierung hat gut sechs Wochen nach dem Tod von Bhumibol Adulyadej die Thronfolge eingeleitet.

Der Präsident, der als Parlament fungierenden gesetzgebenden Versammlung, lud Maha Vajiralongkorn in einer live im Fernsehen übertragenen Sitzung am Dienstag formell ein, den Thron zu besteigen. Die 250 vom Militär ernannten Mitglieder riefen: "Lang lebe der König!" Der 64-Jährige wird König Rama X, sobald er die Einladung annimmt. Das gilt als Formalität, weil er den Thron nach dem Tod seines Vaters am 13. Oktober bereits akzeptierte. Die Nachfolge-Regelung in Thailand sieht vor, dass nun zunächst der Parlamentspräsident den Thronfolger persönlich dazu einlädt, den Thron zu besteigen. Danach wird der neue König öffentlich ausgerufen. Das Treffen des Parlamentspräsidenten mit Maha Vajiralongkorn könnte am Mittwoch oder Donnerstag stattfinden, sagte Vizepremier Prawit Wongsuwon.

Erst trauern

Unklar war, ob Vajiralongkorn überhaupt in Thailand war. Vajiralongkorn war nach dem Tod seines Vaters und den ersten Trauerriten in Bangkok nach Deutschland geflogen. Er verbringt viel Zeit in Bayern, weil sein jüngster Sohn dort zur Schule geht. Von der Mutter des Prinzen ist er geschieden. Es war seine dritte Ehe. Die feierliche Krönung findet frühestens nach dem Ende der einjährigen Trauerphase statt. Bhumibol war der neunte König der Chakri-Dynastie und formal König Rama IX. Er war nach mehr als 70 Jahren Regentschaft im Alter von 88 Jahren gestorben. Eigentlich hätte der neue König gleichentags proklamiert werden sollen. Vajiralongkorn ließ über Putschführer und Regierungschef Prayut Chan-o-cha aber überraschend ausrichten, er wolle erst trauern. Seit dem Tod des Königs fungierte der Vorsitzende des Kronrats, Prem Tinsulanonda (96) als Regent.

Wichtige politische Rolle

Der einzige Sohn des Königs hat eine lange Militärkarriere hinter sich und steht im Rang eines Admirals und Generalobersten. Er ist ausgebildeter Pilot und fliegt seine Boeing 737 meistens selbst. Thailand hat zwar eine konstitutionelle Monarchie, doch spielt das Königshaus eine wichtige politische Rolle. Die Regierung konsultiert den Monarchen und den Kronrat und richtet sich stets nach deren Wünschen. Über die Königsfamilie wird nur öffentlich berichtet, was der Palast sanktioniert. Meinungsäußerungen, die darüber hinausgehen, verbietet ein strenges Gesetz gegen Majestätsbeleidigung. Bhumibol war eine einende Kraft in dem politisch tief gespaltenen Land und wurde tief verehrt. Beliebtheitsumfragen über andere Mitglieder der Königsfamilie sind wegen des Gesetzes undenkbar.

Kommentare