Terroralarm in Essen: Zweiter Verdächtiger wieder frei

Verstärkte Polizeikontrollen am "Limbecker Platz".
Verfassungsschutz hatte von möglichem Anschlag im Einkaufszentrum "Limbecker Platz" erfahren. Ermittlungen gegen Tatverdächtigen dauern an.

Nach dem Terroralarm und der Schließung eines Einkaufszentrums am Samstag in Essen ist auch der zweite Festgenommene wieder auf freiem Fuß. Der Mann ist nach Angaben der Essener Polizei inzwischen entlassen worden. "Die Ermittlungen dauern an", sagte eine Sprecherin am Montag ohne weitere Details zu nennen.

Zwei Festnahmen am Samstag

Die Polizei hatte am Samstag zwei Männer festgenommen, von denen einer bereits am späten Samstagabend wieder heimkehren konnte.

Nach dpa-Informationen handelt es sich bei den beiden Männern, die zunächst festgenommen und inzwischen wieder entlassen wurden, nicht um direkt Tatverdächtige, sondern um Kontaktpersonen des mutmaßlichen Drahtziehers. Dieser soll Mitglied der salafistischen Szene in Oberhausen und bereits länger im Visier der Behörden gewesen sein.

Das deutsche Bundesamt für Verfassungsschutz hatte nach Angaben von Innenminister Thomas de Maizière (CDU) von einem möglichen Anschlag im Einkaufszentrum "Limbecker Platz" erfahren und die Polizei informiert. Nordrhein-Westfalens Innenminister Ralf Jäger betonte am Wochenende, die bisherigen Ermittlungen hätten keine Anzeichen dafür gebracht, "dass mit Umsetzung oder Vorbereitungen konkret begonnen wurde".

Wieder offen

Die Geschäfte in dem Einkaufszentrum, das am Samstag geschlossen blieb, können am Montag wieder öffnen.

Kommentare