London: Tausende Polizisten stehen Spalier für Kollegen

Spalier für den getöteten Kollegen.
Keith Palmer wurde vor knapp drei Wochen erstochen.

Knapp drei Wochen nach dem Terroranschlag in London haben Tausende Polizisten ihrem getöteten Kollegen Keith Palmer die letzte Ehre erwiesen. Der 48-Jährige Polizist und Vater einer kleinen Tochter war bei der Attacke am 22. März erstochen worden.

Etwa 5.000 Bobbys aus dem ganzen Land standen am Montag Spalier, als der Sarg in einer Trauerprozession durch die Londoner Innenstadt zur Kathedrale von Southwark gefahren wurde. Er war über Nacht in der Kapelle des Parlaments in Westminster aufgebahrt worden.

"Ich glaube es gab noch nie eine so große Beerdigung für einen Polizisten", sagte Sara Thornton, die Vorsitzende des Rats der britischen Polizeipräsidenten NPCC, der BBC.

Palmer war auf dem Parlamentsgelände von dem 52-jährigen Attentäter Khalid Masood mit einem Messer angegriffen worden. Er selbst war unbewaffnet, er sollte den Eingang zum Parlament bewachen. Masood hatte davor ein Auto absichtlich in Fußgänger gelenkt. Dabei tötete er vier Menschen, etwa 50 wurden verletzt. Nach der Attacke auf Palmer wurde Masood von Sicherheitskräften erschossen.

Kommentare