Syrien: Weiterer Angriff auf Khan Sheikhoun

Spurensuche nach dem mutmaßlichen Giftgasangriff in Khan Sheikhoun
Bericht von Augenzeugen. Am Dienstag waren in Khan Sheikhoun durch Giftgas mindestens 70 Menschen getötet worden.

In Syrien hat es Beobachtern zufolge erneut Luftangriffe in der nordwestlichen Provinz Idlib gegeben, wo jüngst bei einem mutmaßlichen Giftgaseinsatz Dutzende Menschen starben. Kampfjets hätten die Stadt und Rebellenhochburg Khan Sheikhoun (Chan Scheichun) bombardiert, teilten ein Augenzeuge und die oppositionsnahe Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Freitag mit.

Am Dienstag hatte es auf die Stadt einen Angriff mit mutmaßlichen Chemiewaffen gegeben, bei dem mindestens 70 Menschen starben. Die Attacke sorgte für breiten internationalen Protest. Die USA haben Syrien dafür verantwortlich gemacht, was die Regierung in Damaskus zurückweist. In der Nacht auf Freitag griffen die USA als Reaktion darauf eine syrische Luftwaffenbasis in dem Bürgerkriegsland an.

Kommentare