IS stürmt Flüchtlingslager bei Damaskus

Archivbild von Flüchtlingen aus dem Camp, die in Damaskus auf Essen warten.
Terrormiliz hat große Teile des Flüchtlingslagers Jarmuk eingenommen. Es wird weiterhin gekämpft.

Einheiten der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) haben große Teile des palästinensischen Flüchtlingslagers Yarmuk bei Damaskus eingenommen. Die IS-Kämpfer hätten das Lager am Mittwoch gestürmt und den größten Teil unter ihre Kontrolle gebracht, sagte ein Vertreter der Palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO), Anwar Abdel Hadi. In dem Lager werde weiterhin gekämpft.

Die IS-Miliz hatte im vergangenem Sommer weite Gebiete im Irak und im benachbarten Syrien erobert und ein radikalislamisches "Kalifat" ausgerufen. Das etwa zwei Quadratkilometer große Lager Yarmuk liegt im Süden der syrischen Hauptstadt, vorübergehend lebten dort bis zu 150.000 Palästinenser und Syrer; derzeit sind es noch etwa 18.000 Einwohner. Das Camp wurde seit Juli 2013 mehr als ein Jahr lang von der syrischen Armee belagert, zahlreiche Menschen kamen durch Mangel an Nahrung und Medizin ums Leben.

Kommentare