Südkorea hat Pläne zur Tötung von Kim Jong Un

Droht ein atomarer Angriff Nordkoreas, sollen Spezialkräfte den nordkoreanischen Diktator eliminieren.

„Ja, es gibt einen solchen Plan“, zitiert CNN den südkoreanischen Verteidigungsminister Han Min-koo aus einer Rede vor dem Parlament und bestätigt damit, dass Südkorea konkrete Pläne für die Tötung des nordkoreanischen Staatschefs Kim Jong Un hat. „Südkorea hat ein Konzept, Präzisionsraketen zu nutzen, um gegnerische Einrichtungen zu beschießen und ein Konzept, den gegnerischen Führer zu eliminieren“, sagte Han weiter. Davon überrascht ist kaum jemand, allerdings ist es das erste Mal, dass ein Regierungsmitglied solche Pläne bestätigt.

Damit reagiert Südkorea auf den fünften Atomwaffentest Anfang des Monats. Laut der Korean Times erwäge Südkorea „eine Einheit der Spezialkräfte in Marsch zu setzen, um Nordkoreas Führer zu töten“, wenn es klare Anzeichen für einen Angriff gibt. Der Verteidigungsminister erklärte weiter, es handle sich dabei um eine präventive Maßnahme, um einen Atomschlag abzuwenden.

Uno-Mitgliedschaft

Ebenfalls kritisierte Südkorea die Uno-Mitgliedschaft ihrer nördlichen Nachbarn. Die Atomwaffentests „verhöhnen vollkommen“ die Uno-Generalversammlung und den Sicherheitsrat. Es müsse daher überlegt werden, ob das Land weiterhin Mitglied bleiben dürfe. Das überlegen auch die Vereinten Nationen, die derzeit neue Resolutionen und Sanktionen besprechen.

Kommentare