Sirte ist angeblich eingenommen

Sirte ist angeblich eingenommen
Der libysche Übergangsrat meldet die vollständige Einnahme der Heimatstadt Gaddafis. "Es gibt hier keine Gaddafi-Truppen mehr".

Truppen der libyschen Übergangsregierung haben nach eigenen Angaben am Donnerstag die letzten Stellungen erobert, die von Anhängern des gestürzten Machthabers Muammar al-Gaddafi gehalten wurden: "Sirte ist befreit. Es gibt hier keine Gaddafi-Truppen mehr", erklärte Oberst Yunus al-Abdali. Man jage nun flüchtige Kämpfer. Auch ein anderer Kommandant bestätigte, dass sich die Heimatstadt Gaddafis an der libyschen Küste in der Hand der Truppen der Übergangsregierung befinde.

In den vergangenen Tagen gab es bereits heftige Gefechten. Zuletzt kontrollierten die Truppen Gaddafis nur noch ein Viertel der Stadt. Sirte war stets eine der letzten Bastionen der Gaddafi-Getreuen.

Wahlen

Nach dem Fall der Stadt will der Übergangsrat die komplette "Befreiung" Libyens verkünden und mit den Gesprächen zur Bildung einer Übergangsregierung beginnen, um anschließend Wahlen anzusetzen. Durch die seit einem Monat andauernden Kämpfe in Sirte wurde die Stadt schwer zerstört. Der Chef des Übergangsrates, Mustafa Abdel Jalil versprach am Mittwoch Entschädigungen für die Kämpfer und ihre Familien.

Kommentare