Sexuelle Übergriffe: Neue Vorwürfe gegen britische Politiker

Frau beschuldigt Labour-Parteimitglied der Vergewaltigung.

Die Vorwürfe sexueller Übergriffe gegen britische Politiker nehmen zu. Als vorerst letzte Opfer äußerten am Dienstag zwei Frauen schwere Anschuldigungen. Eine Labour-Aktivistin warf einem Parteimitglied Vergewaltigung vor, ein weitere Frau sagte, sie sei von einem Abgeordneten sexuell belästigt worden.

Auf Parteiveranstaltung vergewaltigt

Bex Bailey, ein ehemaliges Mitglied des Labour-Parteipräsidiums, sagte im BBC-Radio, sie sei mit 19 Jahren bei einer Parteiveranstaltung im Jahr 2011 vergewaltigt worden. Aus Scham und Furcht habe sie keine Anzeige erstattet. Zwei Jahre nach dem Verbrechen habe sie sich einem führenden Parteivertreter anvertraut. Dieser habe ihr nahegelegt, nicht mehr darüber zu reden. Das könne ihrer Karriere "schaden". Bei dem mutmaßlichen Vergewaltiger handelte es sich demnach um ein ranghohes Parteimitglied.

Corbyn: "Keine Toleranz"

Sexuelle Übergriffe: Neue Vorwürfe gegen britische Politiker
British Labour Party leader Jeremy Corbyn speaks during a meeting of the Party of European Socialists (PES) in Brussels, on October 19, 2017 on the side of the first day of a summit of European Union (EU) leaders, set to rule out moving to full Brexit trade talks after negotiations stalled. / AFP PHOTO / JOHN THYS
Labour-Parteichef Jeremy Corbyn nannte Baileys Äußerungen mutig und kündigte eine unabhängige Untersuchung der Vorwürfe durch die Partei an. "In der Labour-Partei wird es keine Toleranz für Sexismus, Belästigung oder Missbrauch geben", schrieb Corbyn bei Facebook.

Nach Veröffentlichungen über mutmaßliche sexuelle Belästigungen durch mehrere Abgeordnete hatte der britische Parlamentspräsident John Bercow am Montag "Null Toleranz" für derartiges Verhalten gefordert. Bercow sprach von "beunruhigenden" Vorwürfen.

Wie Debatte ins Rollen kam

Laut Medienberichten soll in Westminster eine Liste mit den Namen von rund 40 Abgeordneten kursieren, darunter sechs Minister, denen sexuelle Belästigung nachgesagt wird. Die Debatte kam ins Rollen, nachdem der Außenhandels-Staatssekretär Mark Garnier einräumte, er habe seiner Sekretärin den Kauf von Vibratoren aufgetragen. Premierministerin Theresa May hatte am Sonntag einen strengeren Verhaltenskodex für Abgeordnete gefordert.

Eine weitere Frau erhob am Dienstag Vorwürfe der sexuellen Belästigung gegen einen Abgeordneten. Der Politiker habe sie während einer Auslandsreise genötigt, sich aufs Bett zu setzen, sie schließlich "auf das Bett gestoßen" und ihre Schulter festgehalten. Dann habe er "versucht, mich zu küssen", sagte die Frau dem Sender ITV. Obwohl sie nach dem Vorfall zur Polizei gegangen sei und auch der Parlamentsverwaltung davon berichtet habe, sei nichts passiert. Die Polizei befragte laut ITV den Politiker, der alles abgestritten habe. Weil der mutmaßliche Übergriff zudem im Ausland stattgefunden habe, sei nichts weiter unternommen worden.

Kommentare