"Sex-Geheimliste" im britischen Parlament?

Michael Fallon
"Pestminster": Wilde Spekulationen nach Rücktritt von Michael Fallon

Skandal im Londoner Parlament: Der britische Verteidigungsminister Michael Fallon ist wegen sexueller Belästigung einer Journalistin zurückgetreten. Er hatte vor 15 Jahren bei einem Dinner der Frau wiederholt ans Knie gegriffen und am Mittwochabend die Konsequenzen gezogen.

Als Nachfolger gab die britische Regierung am Donnerstag Gavin Williamson bekannt. Der 41-Jährige gilt als weitgehend unbeschriebenes Blatt in der Konservativen Partei.

Britische Medien spekulierten, dass noch andere Gründe hinter dem Rücktritt stecken könnten. Wegen einer in London kursierenden Geheimliste mit Verfehlungen von Politikern müssten möglicherweise sogar noch weitere Regierungsmitglieder ihren Hut nehmen, hieß es.

"Meine Knie blieben intakt"

Die von Fallon betatschte Journalistin fiel aus allen Wolken. "Das ist ja wohl der absurdeste Rücktritt eines Ministers", sagte Julia Hartley-Brewer am Donnerstag dem Nachrichtensender Sky News. Es müsse noch etwas anderes dahinter stecken. Schon zuvor hatte die selbstbewusste Frau über den Vorfall aus dem Jahr 2002 berichtet: Nachdem Fallon ihr Knie berührt habe, drohte sie ihm Schläge an. Dann sei sie von ihm in Ruhe gelassen worden. "Meine Knie blieben intakt."

Fallon (65) gilt als enger Verbündeter von Premierministerin Theresa May. Er war seit 2014 Verteidigungsminister. Von 2010 bis 2012 war Fallon stellvertretender Vorsitzender der britischen Konservativen.

Sein Nachfolger Williamson war persönlicher Assistent des zurückgetretenen Premierministers David Cameron. Zuletzt hatte er den einflussreichen Posten des "Chief Whip" - des Einpeitschers - inne. Die Whips sind dafür zuständig, für Fraktionsdisziplin bei wichtigen Abstimmungen zu sorgen. Gerüchteweise nutzen sie dafür auch Informationen über Verfehlungen von Abgeordneten.

Er sei "in der Vergangenheit hinter den hohen Ansprüchen zurückgeblieben, die wir an die Streitkräfte stellen", begründete Fallon seinen Rückzug aus dem Kabinett in einem Schreiben an May. Seinen Parlamentssitz wolle er behalten. Viele der veröffentlichten Vorwürfe seien falsch, betonte der konservative Politiker - aber ohne Details zu nennen. In einem BBC-Interview sagte Fallon: "Die Kultur hat sich über die Jahre geändert. Was vor 15 oder zehn Jahren wohl noch akzeptiert wurde, ist ganz klar heute nicht mehr akzeptabel." Fallon hatte sich bei der Journalistin für sein Verhalten entschuldigt.

Nur Spitze des Eisbergs?

Gibt es weitere sexuelle Übergriffe, für die Fallon verantwortlich ist? Möglicherweise ist sein Rücktritt nur die Spitze des Eisbergs. Unter Mitarbeitern der konservativen Fraktion des Unterhauses zirkuliert britischen Medien zufolge eine Liste mit etwa 40 Abgeordneten, denen "unangemessenes Verhalten" vorgeworfen wird. Auf der Liste stehen demnach auch Regierungsmitglieder - darunter Fallon.

Besonders pikant: Fallons Rücktritt erhöht den Druck auf Mays Kabinettschef Damian Green erheblich. Er soll einer Journalistin während eines Pub-Besuchs ans Knie gegriffen und später eine anzügliche Nachricht geschickt haben. Green streitet das vehement ab.

"Sex-Geheimliste" im britischen Parlament?
The Houses of Parlaiment are seen in central London on November 2, 2017. British Defence Secretary Michael Fallon quit the government on November 1, stepping down from ministerial office in a developing scandal over sexual harassment at Westminster. The government of prime minister Theresa May has been struck by several claims of sexual harassment, with an investigation under way into allegations that her de facto deputy Damian Green touched the knee of journalist Kate Maltby and later sent her a suggestive text message. / AFP PHOTO / Daniel LEAL-OLIVAS

"Pestminster"

Fast täglich tauchen in den britischen Medien neue Vorwürfe gegen Politiker auf. So soll ein Staatssekretär seine Assistentin zum Kauf von zwei Vibratoren in einen Sex-Shop geschickt haben. In der oppositionellen Labour Party gibt es sogar einen Vergewaltigungsvorwurf, dem jetzt nachgegangen wird.

Aufgrund der zahlreichen Anschuldigungen, die Londons Regierungsbezirk Westminster in den vergangenen Wochen heimgesucht haben, schrieb das Boulevardblatt The Sun bereits von „Pestminster“. Seit geraumer Zeit kommen dort beinahe stündlich behauptete, eingestandene oder bewiesene Vergehen teilweise hochrangiger Tory-Politiker ans Licht, die ihre Machtposition für die sexuelle Belästigung von Mitarbeitern missbraucht haben.

Labour-Chef Jeremy Corbyn bezeichnete Fallons Rücktritt als "erstaunlich". Die Vorsitzende der schottischen Konservativen, Ruth Davidson, hatte zuvor ein konsequentes Handeln gegen Sexismus im Parlament eingefordert. Ausgelöst wurde die Debatte über sexuelle Übergriffe in Großbritannien durch den Skandal um den Hollywood-Produzenten Harvey Weinstein. Dutzende Frauen in den USA und anderen Ländern werfen ihm Belästigungen und Missbrauch vor.

May lobte ihren bisherigen Verteidigungsminister noch am Mittwochabend öffentlich in einem Schreiben: In seiner Amtszeit habe Fallon dazu beigetragen, dass die britischen Streitkräfte im Kampf gegen die Terrororganisation "Islamischer Staat" (IS) erfolgreich waren und mehr als drei Millionen Menschen aus den Fängen der islamistischen Fundamentalisten befreit werden konnten.

Kommentare