Schlepper brachten Migranten per Flugzeug nach Italien

Das Flugzeug der Schlepper.
Sechs Personen wurden festgenommen. Flüchtlinge zahlten bis zu 7.000 Euro.

Migranten mit Geld können offenbar schnell und bequem aus Griechenland nach Westeuropa reisen. Im Westen des Landes ist eine Bande hochgegangen, die für 5.000 bis 7.000 Euro pro Person von einem kleinen Flughafen Migranten nach Italien brachte. Zwei Iraker und vier Griechen wurden festgenommen. Dies teilte die Polizei der westgriechischen Region Patras mit.

Der Pilot sei in Messolonghi in Westgriechenland gestoppt worden, als er gerade mit sieben Irakern an Bord abheben wollte, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Unter den Passagieren waren auch vier Kinder, die in ein Heim gebracht wurden.

An Bord eines einmotorigen Flugzeugs brachten sie regelmäßig Migranten zu einem italienischen Flughafen der Provinz Apulien - "wahrscheinlich nach Lecce", so ein Polizeioffizier.

Die italienischen und die griechischen Behörden seien auf die ungewöhnlichen Flüge aufmerksam geworden. In den vergangenen Wochen sollen mindestens zwölf solche Flüge stattgefunden haben.

Die Polizei beschlagnahmte das Flugzeug der Beschuldigten sowie mehr als 34.000 Euro Bargeld, zwei Autos, 700 Gramm Cannabis und Munition. Die Fahndung nach weiteren Mittätern dauert an.

Kommentare