Saudi-Arabien: König entlässt hochrangige Militärs

Saudi Arabiens König Salman bin Abdulaziz Al Saud
König Salman entließ Generalstabschef sowie Kommandeure des Heeres und der Luftwaffe.

Saudi-Arabiens König Salman hat Generalstabschef Abdul Rahman bin Saleh al-Bunjan und andere hochrangige Militärs entlassen. Auch die Kommandeure des Heeres und der Luftwaffe sowie mehrere stellvertretende Minister wurden abgesetzt, wie die staatliche Nachrichtenagentur SPA am Montag meldete. Offizielle Gründe für die Personalwechsel wurden nicht genannt.

Die Absetzung des Generalstabschefs erfolgte kurz nach der Eröffnung einer Rüstungsmesse des staatlichen Unternehmens Saudi Arabian Military Industries (Sami) in Riad, die die Reformbemühungen im Militärsektor unterstreicht. An ihr nahmen eine Reihe großer internationaler Rüstungskonzerne teil.

"In Saudi-Arabien findet ein militärischer Umbau statt", sagte Theodore Karasik von Gulf States Analytics der Nachrichtenagentur AFP. "Dies ist ein wichtiger Teil des Reformplans von Prinz Mohammed für ein nationales Verteidigungsprogramm." Kronprinz Mohammed bin Salman ist Verteidigungsminister und hat in den vergangenen Monaten seine Macht konsolidiert, während er zeitgleich wirtschaftliche und gesellschaftliche Reformen anstieß.

Seit drei Jahren führt Saudi-Arabien eine Militärkoalition an, die Luftangriffe im Jemen fliegt, um den Kampf der dortigen Regierung gegen die vom Iran unterstützte schiitische Houthi-Miliz zu unterstützen. Seitdem wurden mehr als 9.200 Menschen getötet und etwa 53.000 weitere verletzt.

Kommentare