Santorum schlug Romney bei US-Vorwahl

Santorum schlug Romney bei US-Vorwahl
Im US-Südstaat Louisiana konnte der erzkonservative Ex-Senator einen haushohen Sieg einfahren. Trotzdem führt Romney mit 21:11.

Das Hin und Her bei den US-Republikanern im Rennen um die Präsidentschaftskandidatur hält an: Bei den Vorwahlen im US-Südstaat Louisiana am Samstag konnte der erzkonservative Ex-Senator Rick Santorum einen haushohen Sieg einfahren, nachdem wenige Tage zuvor sein in Führung liegender Hauptwidersacher Mitt Romney in Illinois abgeräumt hatte. Nach Angaben des Senders Fox News kam Santorum nach Auszählung von fast 60 Prozent der Stimmen auf 49 Prozent, Romney auf 26 Prozent.

   Allerdings hatten Experten einem Sieg Santorums in Louisiana von vornherein nur begrenzte Bedeutung beigemessen. Romney, ehemaliger Gouverneur von Massachusetts, hat mittlerweile mehr als doppelt so viele Delegiertenstimmen für den Nominierungsparteitag Ende August gesammelt wie sein Widersacher. In Louisiana ging es am Samstag nur um weitere 20 Delegierte, die zudem dem Wahlergebnis entsprechend auf die Kandidaten verteilt wurden - zu wenig also für Santorum, um sich Romney enger an die Fersen zu heften.

Entscheidung im Juni

   Dennoch gibt es keinerlei Anzeichen dafür, dass der ehemalige Senator aus Pennsylvania ans Aufgeben denkt. Experten erwarten daher eine endgültige Entscheidung über den Herausforderer von Amtsinhaber Barack Obama bei der Präsidentenwahl im November frühestens im Juni.

   Für Romney bedeutet dies, dass er weiterhin die Nominierung nur im Kriechtempo ansteuern kann. Nach einer Schätzung des Senders CNN vor der Vorwahl in Louisiana lag er zwar mit 529 Delegiertenstimmen klar vor Santorum mit 249 Stimmen, aber er ist immer noch weit von der magischen Zahl 1.144 entfernt: So viele Stimmen benötigt er für die Nominierung.

   Die beiden weiteren Mitbewerber, Ex-Parlamentspräsident Newt Gingrich und der Abgeordnete Ron Paul, hinken weit abgeschlagen hinterher. Gingrich musste sich auch in Louisiana mit dem dritten Platz begnügen (16 Prozent), Paul bildete das Schlusslicht.

    Anfang April finden die Republikaner-Vorwahlen in Wisconsin, Maryland und der Hauptstadt Washington DC statt. Außerdem gibt es in den kommenden Monaten noch Vorwahlen in den bevölkerungsreichen Bundesstaaten New York, Texas und Kalifornien. Romney hat die Unterstützung des Partei-Establishments, insbesondere die wertkonservativen Anhänger der Republikaner konnte der frühere Gouverneur bisher aber noch nicht überzeugen.

   Mit dem Sieg in Louisiana hat Santorum insgesamt elf Wahlerfolge für sich verbuchen können, Romney gewann 21 Vorwahlen. "Die Menschen von Louisiana haben eine eindeutige Botschaft übermittelt - dieses Rennen ist noch längst nicht entschieden", erklärte Santorum nach Bekanntgabe des Ergebnisses.

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Hintergrund

Kommentare