Höchstgericht reduziert Haftstrafe für Chodorkowski

Höchstgericht reduziert Haftstrafe für Chodorkowski
Zwei Monate weniger - die sofortige Freilassung des Putin-Kritikers wurde abgelehnt.

Seit fast zehn Jahren ist der Kreml-Gegner Michail Chodorkowski bereits in Haft. Der bekannteste Häftling Russlands ist am Dienstag erneut – wie erwartet – mit seinem Antrag auf sofortige Freilassung gescheitert. Doch seine Haft in einem Straflager, tausende Kilometer von Moskau entfernt, soll der ehemalige Ölmanager nun ein bisschen früher beenden können. Statt im Oktober 2014 soll er zwei Monate früher freikommen.

Für den Putin-Gegner ist das eine Niederlage. Boris Chodorkowski, der Vater des 50-Jährigen, sprach von einer „enttäuschenden Entscheidung“ der Richter. Bürgerrechtler beschwerten sich, seine Anwälte kündigten an, sich an das Präsidium des Obersten Gerichts zu wenden. Es gebe „keinen Grund für nur einen einzigen Tag Strafe“, sagte der Jurist Vadim Kljuwgant. Freilich erst, wenn man „Lügen und den ganzen Müll“ weglasse.

Insgesamt war die Haftstrafe für einen der größten Gegner von Präsident Putin in mehreren Schritten von 14 Jahren auf mittlerweile 10 Jahre und 10 Monate verkürzt worden.

Putins großer Gegner

Michail Chodorkowski hatte mit dem Ölkonzern Vukos nach dem Zusammenbruch der UdSSR Milliarden verdient, galt aber als großer Regierungskritiker. 2005 wurde er wegen Betrugs und Steuerhinterziehung verurteilt. 2010 folgte eine Strafe wegen Diebstahls und Geldwäsche. Der Ölkonzern wurde zerschlagen und ging größtenteils an Staatsunternehmen. Vor allem die zweite Verurteilung sei eine „große Lüge“, die den Ruf der russischen Justiz beschädige, sagte Chodorkowski in einer emotionalen Rede via Videobotschaft vor dem Gericht, als er die sofortige Freilassung verlangte. „Es ist barbarisch, das Ansehen der Gerichte und das Gesetz so zu behandeln“, sagte er.

Für viele ist Chodorkowski ein potenzieller Führer der russischen Opposition.

Wem der Kreml nicht zu Gesicht steht

Höchstgericht reduziert Haftstrafe für Chodorkowski

File photo of Russian oil magnate Khodorkovsky in
Höchstgericht reduziert Haftstrafe für Chodorkowski

Russian opposition leader Alexei Navalny walks dur
Höchstgericht reduziert Haftstrafe für Chodorkowski

Pussy Riot band member Grelka listens during an in
Höchstgericht reduziert Haftstrafe für Chodorkowski

Mayoral candidate Urlashov speaks to the media dur
Höchstgericht reduziert Haftstrafe für Chodorkowski

File photo of Russian oligarch Boris Berezovsky at

Kommentare