Israel fängt Schiff mit iranischen Raketen ab

Israel fängt Schiff mit iranischen Raketen ab
Die israelische Marine hat im Roten Meer Raketen beschlagnahmt, die für Terrorzwecke in Gaza vorgesehen waren.

Israels Marine hat nach Armeeangaben am Mittwoch im Roten Meer ein Schiff mit Raketen aus dem Iran abgefangen und besetzt - die Raketen seien für Terrororganisationen im Gazastreifen bestimmt gewesen. Dies teilte Militärsprecher Peter Lerner in Tel Aviv mit.

Die Raketen des Typs M 302 hätten eine Reichweite von etwa 160 Kilometern so Lerner: „Sie hätten Millionen Israelis gefährden können, wären sie angekommen“, sagte Lerner. Sie hätten palästinensischen Terrororganisationen „nie dagewesene Fähigkeiten verleihen“ können, berichtet die dpa.

Friedliche Übernahme

Das zivile Schiff namens „Klos-C“ sei unter panamaischer Flagge unterwegs nach Port Sudan gewesen. Die Übernahme sei in internationalen Gewässern zwischen dem Sudan und Eritrea erfolgt und friedlich verlaufen, sagte der Militärsprecher. 17 Bordmitglieder hätten sich sofort ergeben. Unter ihnen seien keine Iraner.

Das Schiff werde von der israelischen Marine begleitet und in einigen Tagen in der israelischen Hafenstadt Eilat eintreffen. Die Raketen seien in Syrien hergestellt und zunächst nach Teheran geflogen worden, sagte der Militärsprecher. Vermutlich hätten sie letztlich auf dem Landweg in den palästinensischen Gazastreifen gebracht werden sollen. Militante Palästinenser im Gazastreifen schießen immer wieder Raketen ins israelische Grenzgebiet.

Kommentare