Türkei: 187 Haftbefehle bei Razzia in Unternehmen

(Symbolbild)
Die Behörden haben einmal mehr Anhänger der Gülen-Bewegung im Visier.

Bei der Fahndung nach mutmaßlichen Unterstützern des islamischen Predigers Fethullah Gülen hat die türkische Polizei am Donnerstag erneut mehrere Unternehmen durchsucht. Bei der Razzia in Istanbul und in mehreren anderen Provinzen sollten 187 Haftbefehle vollstreckt werden, wie der TV-Sender CNN Türk am Donnerstag berichtete. Etwa tausend Beamte waren demnach an dem Einsatz beteiligt.

Türkische Ermittler hatten bereits am Dienstag dutzende Unternehmen in Istanbul durchsucht und etwa hundert Menschen in Gewahrsam genommen. Die Regierung in Ankara macht den Prediger Gülen und seine Anhänger für den versuchten Militärputsch Mitte Juli verantwortlich. Der in den USA im Exil lebende islamische Prediger bestreitet die Vorwürfe.

Nach Angaben von Regierungschef Binali Yildirim wurden im Zuge der Ermittlungen gegen mutmaßliche Gülen-Anhänger bisher mehr als 40.000 Menschen festgenommen, die Hälfte von ihnen wurde demnach angeklagt und inhaftiert. Zudem wurden Zehntausende Beamte entlassen oder vom Dienst suspendiert.

Kommentare