Raketentest in Nordkorea offenbar misslungen

Nordkorea feiert 104. Geburtstag von Kim Il-sung
Anlass für den Test könnte Kim Il-sungs Geburtstag gewesen sein

In Nordkorea ist nach Angaben Südkoreas offensichtlich der Test einer ballistischen Rakete misslungen. Nordkoreas Militär soll am Freitagmorgen versucht haben, die Rakete an der Ostküste zu starten, teilte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums mit. Doch gehe man davon aus, dass der Start fehlgeschlagen sei.

Die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap berichtete unter Berufung auf Militärs, dass es sich um eine Mittelstreckenrakete des Typs Musudan gehandelt haben könnte, die eine Reichweite von 4.000 Kilometer haben soll.

Anlass für den Test könnte der Geburtstag des verstorbenen Staatsgründers Kim Il-Sung gewesen sein. Der heutige nordkoreanische Diktator Kim Jong-un ist dessen Enkel und herrscht seit Ende 2011 über das verarmte Land.

Nordkoreas Atomprogramm bereitet der internationale Gemeinschaft seit vielen Jahren Sorgen. Vier Atomtests hat es bisher gegeben, den bisher letzten im Jänner. Nicht zweifelsfrei geklärt ist, ob und inwiefern Nordkorea tatsächlich schon über einsatzbereite Atomwaffen verfügt.

Kommentare