Zeman wünscht Tschechen ein "gefährliches Leben"

Der tschechische Präsident sorgt mit kontroversen Äußerungen immer wieder für Zündstoff.

Der tschechische Präsident Milos Zeman wünscht den Menschen in seinem Land zum Jahreswechsel "ein gefährliches Leben, ein Leben voller Risiken und Kämpfe". Nur traditionsgemäß "Gesundheit, Glück und ein langes Leben zu wünschen, wäre zu unoriginell und eine reine Phrase", begründete das Staatsoberhaupt am Sonntag im Radiosender Frekvence 1 den eigentümlichen Neujahrswunsch.

Natürlich wünsche er den Menschen Siege und Erfolge. sagte Zeman. "Aber wenn Sie keine Kämpfe ausfechten, können sie auch nicht gewinnen und erfolgreich sein", erklärte der Präsident, der selbst immer wieder mit kontroversen Äußerungen für Zündstoff in der tschechischen Politik sorgt.

Kommentare