Nach "Wichser"-Gedicht: Boris Johnson trifft Erdogan

.
"Wichser": Der britische Außenminister fand für den türkischen Präsidenten nicht immer die nettesten Worte.

Man stelle sich vor, Jan Böhmermann wird deutscher Außenminister und muss zu jenem Mann reisen, der ihn wegen Beleidigung verklagt - und damit eine mittlere politische Katastrophe in Deutschland ausgelöst hat.

Zugegeben, der Vergleich hinkt.

Böhmermann ist Komiker.

Boris Johnson ist Politiker.

In seinem früheren Leben als Brexit-Werber hat aber auch Johnson - ganz wie Böhmermann - ein Schmähgedicht auf Erdogan verfasst. Zwei Monate vor seiner überraschenden Ernennung zum britischen Außenminister bezeichnete er Erdogan darin noch als "Wichser" ("Wanker").

Zuvor hatte Johnson Erdogan "die eiskalte Unterdrückung der türkischen Meinungsfreiheit" vorgeworfen und im vergangenen November hatte der britische Politiker seine Sympathie für die verbotene Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) geäußert, die in der Türkei und der EU auf der Liste der Terrororganisationen steht.

Sein Besuch beim türkischen Ministerpräsidenten kann also durchaus heikel bezeichnet werden. Diplomatisches Feingefühl sieht jedenfalls anders aus - aber dass er einmal britischer Außenminister werden würde, damit hat wohl nicht einmal Johnson selbst gerechnet.

In der Türkei blieben Boris Johnsons verbale Ausfälle natürlich nicht unbemerkt. Nach dessen Ernennung zum Außenminister im Juli äußerte sich der türkische Ministerpräsident Binali Yildirim gegenüber der BBC noch folgendermaßen: "Möge Gott ihm helfen und ihn reformieren, und ich hoffe, dass er keine weiteren Fehler macht."

Johnson hat türkische Wurzeln: Sein Urgroßvater stammte aus der Türkei.

Zum nüchternen Programm: Neben dem Treffen mit Erdogan sind für die kommenden drei Tage Gespräche mit Yildirim und Außenminister Mevlüt Cavusoglu geplant. Vorgesehen sei außerdem ein Besuch des Parlaments, das bei dem Umsturzversuch Mitte Juli von Putschisten bombardiert worden war, teilte das Außenministerium in Ankara mit. Johnson wolle damit die Solidarität Großbritanniens mit der Türkei nach dem Putschversuch vom 15. Juli zum Ausdruck bringen.

Kommentare