UN fordert Morduntersuchung gegen Präsident Duterte

Rodrigo Duterte
Grund sind die Aussagen des philippinischen Präsidenten, der sich gerühmt hatte, eigenhändig Drogenhändler getötet zu haben.

Die Vereinten Nationen haben als Reaktion auf die Aussagen des philippinischen Präsidenten Rodrigo Duterte, mutmaßliche Drogenhändler getötet zu haben, die Einleitung einer Morduntersuchung gefordert. Die philippinischen Justizbehörden müssten ihrer Pflicht zur Wahrung der Rechtsstaatlichkeit nachkommen und unabhängig ermitteln, sagte UN-Menschenrechtskommissar Said Raad al-Hussein in Genf.

Duterte hatte vergangene Woche gesagt, dass er während seiner Zeit als Bürgermeister in der Stadt Davao persönlich auf den Straßen patrouilliert und dabei Menschen getötet habe. Der UN-Menschenrechtskommissar bezeichnete die Taten am Dienstag als Mord. Im Krieg gegen die Drogenkriminalität auf den Philippinen sind den UN zufolge in diesem Jahr 6.100 Menschen getötet worden.

Kommentare