Panne: SPD vermeldet Schulz-Sieg bei TV-Duell

Eine Google-Anzeige ging bereits Sonntag Früh online, das TV-Duell mit Kanzlerin Merkel findet aber erst am Abend statt. Sozialdemokraten entschuldigten sich, trotzdem viel Spott im Internet.

Schon Stunden vor dem TV-Duell ihres Kanzlerkandidaten Martin Schulz gegen Kanzlerin Angela Merkel hat die SPD im Internet den Sieg in dem Schlagabtausch für sich reklamiert und dafür Spott geerntet. "TV-Duell: Merkel verliert - klar gegen Martin Schulz - spd.de" war in einer Google-Anzeige zu lesen, die laut einer Parteisprecherin von 0.00 bis etwa 7.00 Uhr in der Früh freigeschaltet war.

Der Parteivorstand der deutschen Sozialdemokraten entschuldigte sich am Sonntag per Twitter für die Panne: "Dienstleister ist heute Nacht bei Google peinlicher Fehler unterlaufen. Nicht unser Stil. Verwirrung bitten wir zu entschuldigen."

>>> Zur großen Vorschau auf TV-Duell: "Raute versus Doppeldaumen"

Panne: SPD vermeldet Schulz-Sieg bei TV-Duell
ABD0028_20170831 - KOMBO - Die Bildkombo zeigt Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am 29.08.2017 und den SPD-Kanzlerkandidaten Martin Schulz am 28.08.2017 jeweils während einer Pressekonferenz in Berlin. (zum dpa-Themenpaket "TV-Duell" am 31.08.2017) Foto: Michael Kappeler/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++

Viel Häme im Internet

Viele Twitter-Nutzer ließen diese Entschuldigung allerdings nicht gelten und fielen genüsslich über die SPD her. "Was will uns der Tweet sagen? Sie haben doch dem 'Dienstleiter' (gemeint war wohl 'Dienstleister', Anm.) Text mit der Ausrufung des Siegers des TV-Duells in Auftrag gegeben", schrieb der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet (CDU). Das Ganze sei "an Dämlichkeit nicht zu toppen".

Andere Reaktionen lauteten: "Die Schuld auf Andere zu schieben zeugt von #Nichtregierungsfähigkeit; #unwählbar". Oder: "Peinlich ist es eher, schon vor dem Duell eine solche Anzeige zu verfassen. Und das geht doch wohl auf Ihre Kappe?"

Kommentare