Musharraf im Mordfall Bhutto angeklagt

Der frühere Militärmachthaber plädierte auf nicht schuldig. Bhutto starb 2007 bei einem Anschlag.

Der frühere pakistanische Militärmachthaber Pervez Musharraf ist offiziell wegen seiner mutmaßlichen Verwicklung in die Ermordung von Oppositionsführerin Benazir Bhutto im Dezember 2007 angeklagt worden. "Er wurde wegen Mordes, krimineller Verschwörung für einen Mord und Beihilfe zum Mord angeklagt", sagte Staatsanwalt Chaudhry Azhar am Dienstag in Rawalpindi der Nachrichtenagentur AFP. Musharraf habe sich seinerseits für unschuldig erklärt. Das Verfahren sei anschließend auf den 27. August vertagt worden.

Anschlag 2007

Die frühere Premierministerin Bhutto war im Dezember 2007 bei einer Wahlkampfveranstaltung in der Garnisonsstadt Rawalpindi ermordet worden. Bei dem Selbstmordattentat und der anschließenden Schießerei wurden 16 weitere Menschen getötet. Die damalige Regierung machte die fundamentalistischen Taliban für den Angriff verantwortlich.

Die Anklage gegen Musharraf wegen des Todes von Bhutto ist ein beispielloser Vorgang für Pakistan, das den größten Teil seiner Geschichte vom Militär regiert wurde. Bei einem Schuldspruch drohen Musharraf lebenslange Haft oder sogar die Todesstrafe. Musharrafs Partei APML bezeichnete die Anklage als schockierend. "Die Vorwürfe gegen ihn sind konstruiert", sagte Parteisprecherin Aasia Ishaque. Ein Präsident könne nicht für eine Mordtat in seiner Amtszeit verantwortlich sein, sagte sie.

Musharraf im Mordfall Bhutto angeklagt
Pakistan's opposition leader Benazir Bhutto gives a news conference at her residence in Karachi in this November 20, 2007 file photo. A court in Pakistan has formally indicted former military dictator Pervez Musharraf on August 20, 2013 with the murder of Bhutto who was assassinated in 2007. Picture taken November 20, 2007. REUTERS/Adrees Latif/Files (PAKISTAN - Tags: POLITICS CRIME LAW)
Musharraf hatte sich 1999 unblutig an die Macht geputscht. Im Jahr nach dem Mordanschlag auf Bhutto wurde er aus dem Amt gedrängt. Es folgten Jahre im Exil in London und Dubai. Der General, der Pakistan von 1999 bis 2008 regierte, kehrte erst Ende März nach vier Jahren im Exil in sein Heimatland zurück, um an der Parlamentswahl im Mai teilzunehmen. Ein Gericht untersagte jedoch seine Kandidatur.

Der frühere Armeechef steht derzeit in seiner Villa am Rande der Hauptstadt Islamabad unter Hausarrest, der 70-Jährige verließ diese aber am Dienstag für den Gerichtstermin in der Nachbarstadt Rawalpindi. "Die Anklagepunkte wurden ihm vorgelesen. Er hat die Vorwürfe zurückgewiesen", sagte Azhar.

Kommentare