Oettinger soll EU-Haushaltskommissar werden

EU-Digitalkommissar Günther Oettinger
Der EU-Digitalkommissar übernimmt das Amt der Vize-Kommissionschefin Georgiewa, die zur Weltbank wechselt.

Der deutsche EU-Kommissar Günther Oettinger soll in der Kommission das Haushaltsressort übernehmen. Da EU-Vizepräsidentin und Haushaltskommissarin Kristalina Georgiewa das Amt wegen ihres Wechsels zur Weltbank niederlege, habe er Oettinger gebeten, Georgiewas Posten zu übernehmen, erklärte EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker am Freitag in Brüssel. Oettinger ist derzeit EU-Kommissar für Digitales.

Vizepräsidentin wechselt zur Weltbank

Georgieva wird ab 2. Jänner 2017 ihr neues Amt bei der Weltbank übernehmen. Grund war laut dem Magazin Politico der "giftige" Einfluss an der Beamtenspitze der Brüsseler Behörde auf EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker. Juncker lobte Freitagnachmittag ausführlich die Arbeit der bulgarischen Kommissarin. Sie werde sehr stark vermisst werden.

Oettinger soll EU-Haushaltskommissar werden
Die Kommissarin wollte schon zuletzt die Brüsseler Behörde verlassen, als sie sich um das Amt des UNO-Generalsekretärs bewarb. Nun soll sie lautPoliticoweiterhin frustriert über die Arbeit an der Spitze der Kommission gewesen sein, vor allem was die Herausforderungen der Migration und des Brexit betrifft.

Kommentare