Nordkorea produziert wieder Plutonium

Bereits seit Juni gibt es Hinweise darauf, dass das Regime die Produktion in Aufbereitungsanlage Yongbyon wieder aufgenommen hat.

Nordkorea hat nach eigenen Angaben seine Plutonium-Produktion wieder aufgenommen. Dazu würden gebrauchte Brennstäbe aufgearbeitet, erklärte das Institut für Atomenergie in einem schriftlichen Interview der japanischen Nachrichtenagentur Kyodo am Mittwoch.

Nordkorea stelle auch weiterhin planmäßig hoch angereichertes Uran her, das für Kraftwerke und Atomwaffen genutzt werden könne, meldete Kyodo. Es gebe zudem keine Pläne zur Einstellung der Atomtests, solange das Land sich durch die USA bedroht sehe.

Die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) hatte bereits im Juni Hinweise auf eine Wiederaufnahme der Plutonium-Produktion in der Aufbereitungsanlage Yongbyon. Der dortige Reaktor war vor neun Jahren abgeschaltet worden. Nordkorea erhielt im Gegenzug humanitäre Hilfe. Vor drei Jahren begann das Land mit einer Modernisierung der Anlage. Plutonium kann ebenso wie hoch angereichertes Uran für Atomwaffen verwendet werden. Im Jänner testete Nordkorea zum vierten Mal einen Atomsprengsatz.

Kommentare