Nordkorea lässt 85-jährigen US-Veteranen frei

Erleichterung steht Merrill Newman ins Gesicht geschrieben.
Merrill Newman saß seit Oktober fest – nun soll er auf "Knien um Verzeihung" gebeten haben.

Der US-Veteran Merrill Newman ist wieder in Freiheit: Die nordkoreanische Führung hat den 85-Jährigen, der im Oktober in Pjöngjang festgenommen worden war, ausreisen lassen. Nach einem kurzen Zwischenstopp in Peking, wo Mitarbeiter der US-Botschaft Newman in Empfang nahmen, ist er inzwischen auf dem Weg in seine Heimat.

Der Veteran des Koreakriegs der Jahre 1950 bis 1953 sei "aus humanitären Gründen" ausgewiesen worden, berichtete die amtliche Nachrichtenagentur KCNA am Samstag. Newman habe "ernsthaftes Bedauern" über seine Taten ausgedrückt. Als weitere Gründe für die Ausweisung wurden sein hohes Alter und sein Gesundheitszustand genannt.

Newman war in Nordkorea seit Wochen wegen des Vorwurfs "feindlicher Handlungen" festgehalten worden. Nach nordkoreanischen Angaben reiste er im Oktober "getarnt als Tourist" in das Land ein. Die US-Regierung forderte vehement seine Freilassung wegen seines hohen Alters und gesundheitlicher Probleme. Allen US-Bürgern empfahl sie den Verzicht auf möglicherweise geplante Reisen nach Nordkorea.

"Unauslöschbare Verbrechen"

Nordkorea lässt 85-jährigen US-Veteranen frei
U.S. citizen Merrill E. Newman puts his thumbprint on a piece of paper, after being taken into custody by North Korea, at an undisclosed location in this undated file photo released by North Korea's Korean Central News Agency (KCNA) in Pyongyang November 30, 2013. North Korea said on December 7, 2013 it has deported Newman, an 85-year old American it has been holding on charges of "hostile acts" against the state, on humanitarian grounds because he has admitted to his wrongdoing and apologised. REUTERS/KCNA/Files (NORTH KOREA - Tags: CONFLICT) ATTENTION EDITORS THIS PICTURE WAS PROVIDED BY A THIRD PARTY. REUTERS IS UNABLE TO INDEPENDENTLY VERIFY THE AUTHENTICITY, CONTENT, LOCATION OR DATE OF THIS IMAGE. FOR EDITORIAL USE ONLY. NOT FOR SALE FOR MARKETING OR ADVERTISING CAMPAIGNS. NO THIRD PARTY SALES. NOT FOR USE BY REUTERS THIRD PARTY DISTRIBUTORS. SOUTH KOREA OUT. NO COMMERCIAL OR EDITORIAL SALES IN SOUTH KOREA. THIS PICTURE IS DISTRIBUTED EXACTLY AS RECEIVED BY REUTERS, AS A SERVICE TO CLIENTS
Um die konsularische Betreuung Newmans in Nordkorea kümmerte sich Schweden, das die USA in dem Land vertritt, weil Washington und Pjöngjang keine diplomatischen Beziehungen unterhalten. Zuletzt hatte Pjöngjang ein angebliches Geständnis Newmans veröffentlicht. In der zum Teil in mangelhaftem Englisch verfassten "Entschuldigung" Newmans gestand er angeblich eine "lange Liste unauslöschbarer Verbrechen".

"Ich verstehe, dass ich nicht für meine Vergehen Vergebung erhalten kann, doch bitte ich auf den Knien um Verzeihung, indem ich mich bei der Regierung der Demokratischen Volksrepublik Korea und dem koreanischen Volk entschuldige", hieß es in der auf den 9. November datierten Textbotschaft. Auf Video- und Fotoaufnahmen war Newman beim Verlesen der Erklärung zu sehen.

Laut früheren KCNA-Angaben wurden Newman Verbrechen als Soldat während des Koreakriegs und als Tourist vorgeworfen. So habe er während seiner Reise die "Würde und Souveränität" des Landes verletzt und "das sozialistische System verleumdet". Als Berater des US-Militärgeheimdiensts habe er zudem während des Kriegs "Spionage und subversive Tätigkeiten" betrieben sowie nordkoreanische Soldaten und unschuldige Zivilisten getötet.

Die US-Regierung verlangte nach Newmans Freilassung erneut, auch den im Jahr 2012 festgenommenen US-Bürger Kenneth Bae freizulassen. Ähnlich wie Newman war der 45-jährige Reiseveranstalter vor einem Jahr festgenommen worden, als er in der Hafenstadt Rason eintraf. Bae wurde wegen angeblicher Pläne zum Sturz der nordkoreanischen Regierung zu 15 Jahren Arbeitslager verurteilt.

Kommentare