Kampf gegen Boko Haram: Armee erobert Chibok

Die Stadt war zuvor von der Extremistengruppe Boko Haram eingenommen worden.

Die nigerianische Armee hat nach eigenen Angaben die Stadt Chibok im Nordosten des Landes von der Extremistengruppe Boko Haram zurückerobert. Die Stadt sei am Samstagabend wieder unter Kontrolle der Streitkräfte gebracht worden, erklärte ein Armeesprecher am Sonntag. Zwar sei der Einsatz des Militärs vor Ort noch im Gange, die Stadt sei aber gesichert.

Chibok war am Donnerstag von Boko Haram eingenommen worden. Augenzeugen hatten berichtet, die Islamisten hätten die Stadt angegriffen und die Einwohner in die Flucht getrieben. Aus Chibok stammen auch die im April von Boko Haram entführten rund 280 Schülerinnen, von denen mehr als 200 immer noch verschwunden sind.

Boko Haram, was übersetzt in etwa heißt "westliche Bildung ist Sünde", kämpft seit Jahren mit Gewalt für einen islamischen Staat im armen und mehrheitlich muslimischen Norden Nigerias. Seit 2009 tötete die Gruppe bei Anschlägen und Angriffen auf Polizei, Armee, Kirchen und Schulen mehr als 10.000 Menschen.

Kommentare