Im April waren mehr als 200 Mädchen verschleppt worden.

© APA/EPA/STR

Nigeria
06/24/2014

Erneut Entführungen im Nordosten

Ein Luftangriff des Militärs im Norden soll die Terrorgruppe indes schwer getroffen haben.

Im Nordosten Nigerias sind erneut mindestens 60 Frauen und Mädchen und mehr als 30 Burschen entführt worden. Die Entführungen aus mehreren Dörfern im Bundesstaat Borno sollen sich in der vergangenen Woche zwischen Donnerstag und Samstag ereignet haben. Das berichtete die Zeitung Premium Times unter Berufung auf örtliche Sicherheitskräfte. Eine offizielle Bestätigung für diese Angaben gab es aber nicht. Unter den Geiseln sollen sich Zeugen zufolge auch kleine Mädchen und Babys befinden. Hinter der Tat werden Kämpfer der islamistischen Terrorgruppe Boko Haram vermutet.

Luftangriff auf Boko Haram

Bei einem Luftangriff des Militärs im Norden Nigerias sind indes einem Medienbericht zufolge mehr als 70 mutmaßliche Extremisten der Terrorgruppe Boko Haram getötet worden. Der Angriff habe den Männern gegolten, die am vergangenen Wochenende zwei Dörfer im Bundesstaat Borno überfallen hätten, berichtete die Zeitung The Vanguard am Dienstag unter Berufung auf Augenzeugen und Armeekreise.

Die Dörfer liegen nahe Chibok, wo Boko Haram ("Westliche Erziehung ist Sünde") im April mehr als 200 Mädchen verschleppt hatte. Von ihnen fehlt bisher jede Spur. Die Boko Haram hatte gedroht, die meist christlichen Mädchen als Sklavinnen zu verkaufen. Die Gruppe, die seit 2009 in der Region blutige Gewalt verbreitet, kämpft im mehrheitlich muslimisch geprägten Norden Nigerias für einen Gottesstaat auf Grundlage der Scharia. Bei Anschlägen der Extremisten sind allein seit Beginn diesen Jahres mindestens 2000 Menschen ums Leben gekommen.

Wer sind die Boko Haram?

Muslim faithful attend Friday prayers at the Centr

Schoolgirls play outside El-Kanemi Islamic School,

Women attempt to cross Jos Road with their belongi

Nigeria muslims offer their prayers during Eid al-…

CAPTION CORRECTS THE NAME OF PHOTOGRAPHER People s…

People gather at the site of a twin car bomb explo…

PLEASE MOVE - To match Special Report NIGERIA/BOKO

Confiscated weapons are displayed after a military

Newspapers are displayed at a stand along a road i

In this photo taken Thursday, Aug. 8, 2013, Muslim…

NIGERIA BOKO HARAM ATTACKS

Children of suspected Islamist sect members seen a…

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.